Image

Strategischer Einkauf

Unsere Partnerschaften gestalten die Zukunft:
Einblick in unseren strategischen Einkauf

Unser strategischer Einkauf ist mehr als nur eine geschäftliche Praxis – es ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Durch eine sorgfältige Auswahl von Lieferanten, transparente Kommunikation und eine gemeinsame Ausrichtung auf Qualität und Innovation streben wir danach, starke und nachhaltige Partnerschaften aufzubauen.

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen einen detaillierten Einblick in unsere Herangehensweise an den strategischen Einkauf geben und potenziellen Lieferanten die Gelegenheit bieten, mehr über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit uns zu erfahren. Erfahren Sie mehr über unsere Werte, Praktiken und die Vorteile einer Partnerschaft mit der Amphenol Tuchel Industrial GmbH.

Wir glauben an den gemeinsamen Erfolg und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft zu gestalten.

Einblick in den Strategischen Einkauf

Ein großer Teil der Wertschöpfung unserer Produkte findet in unserem globalen Lieferantennetz statt.

Um die hohen Erwartungen unserer Kunden stets zu erfüllen benötigen wir qualitativ hochwertige, leistungsfähige und verlässliche Partner in unserer Lieferkette.

Mit der sorgfältigen Auswahl nach definierten Kriterien sowie der
kontinuierlichen Entwicklung unserer Lieferantenbasis, leistet der strategische Einkauf einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens.

Wir streben nachhaltige, für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaften an, um die optimale Materialversorgung unserer Werke sicherzustellen. Dies ist unser gemeinsamer Auftrag.

Image

Wir betrachten es als unsere Verantwortung für die Einhaltung von
Menschenrechten in unserer globalen Lieferketten Sorge zu tragen.

Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir durch nachhaltiges Handeln einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten.

Wir erwarten von unseren Lieferanten die verbindliche Einhaltung unserer
Nachhaltigkeitsforderungen, die u.a. auch im Supplier Code of Conduct des
Amphenol Konzerns festgeschrieben sind. Partnerschaftlich wollen wir auf diese Weise Themen wie faire Arbeitsbedingungen, Sozial- und Umweltverträglichkeit, sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranbringen.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in der Lieferkette innerhalb des Amphenol Konzerns finden Sie hier:

Image

Um unsere Kunden mit unseren innovativen Verbindungslösungen zu versorgen benötigen wir Komponenten in den folgenden Hauptwarengruppen:

  • Kabel + Leitungen

  • Kunststoffspritzguss

  • Stanzen

  • Werkzeuge: Kunststoffspritzguss + Stanzen

  • Druckguss Zn + Al

  • Drehen

  • Rohmaterial: Kunststoffgranulat + Metall

  • Oberflächen

  • Verpackung

  • Gummiformteile

  • Kabelzubehör

  • DIN / Norm Teile

  • Elektronische Bauteile

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie der Meinung sind uns mit Ihrem Produktportfolio einen Mehrwert für unser Unternehmen und unsere Kunden bieten zu können, kontaktieren Sie uns gerne.

Image

Für eine Bewerbung als neuer Lieferant werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Unterschriebene Geheimhaltungsvereinbarung

  • Ausgefüllte Lieferantenselbstauskunft

  • Unterschriebenes Lieferantenhandbuch (nur notwendig bei Lieferanten für Zeichnungsteile sowie Kabel & Leitungen, ausgenommen sind Verpackungen nach Zeichnung)

  • Management Zertifikate (Mindestanforderung ISO 9001)

  • Erfolgreiches Erstaudit (mindestens B Status) bei Bedarf. Weitere Informationen zum Audit finden Sie in unserer Lieferantenakademie

Bitte laden Sie sich die benötigten Dokumente herunter und senden die bearbeiteten Exemplare an folgende Adresse sourcing.industrial@amphenol.de.

Unser Einkaufsteam wird sich nach der Auswertung der zugesendeten Unterlagen mit Ihnen in Verbindung setzen um die nächsten Schritte zu besprechen.

Image

Lieferantenakademie

Eines der wesentlichen Ziele unserer Einkaufspolitik ist die kontinuierliche Entwicklung unserer Lieferantenbasis. Grundlage hierfür ist die Durchführung unserer halbjährlichen Lieferantenbewertung.

Neben Hintergrundinformationen zur Lieferantenbewertung, sowie zu unserem Auditprogramm stellen wir Ihnen auf der ATI Lieferantenakademie Tools und Methoden vor, mit denen Sie die operative Leistung Ihres Unternehmens verbessern können, wie z.B. die Steigerung Ihrer Produktivität durch OEE Management.

In diesem Bereich stellen wir Ihnen Dokumente und Standards zur Verfügung, die für Sie als Lieferant relevant sind.

Die Durchführung unserer halbjährlichen Lieferantenbewertung ist die Basis für die Erreichung unseres Ziels der kontinuierlichen Verbesserung unseres Lieferantenpools.

Basierend auf den Ergebnissen wird gemeinsam mit unseren Lieferanten ein Lieferantenentwicklungsplan abgestimmt. Die Umsetzung der definierten Maßnahmen wird von uns konsequent im Rahmen unseres Lieferantenmanagement Prozesses verfolgt.

Die Bewertung erfolgt nach innerhalb der gesamten AIIO Gruppe einheitlichen Kriterien wie z.B.  Qualität,
Logistik, Kosten und partnerschaftliches Verhalten.

Aktuell arbeiten wir daran, auch das Thema Nachhaltigkeit in den Prozess der Lieferantenbewertung zu integrieren.

Schreiben Sie uns gerne eine Mail und wir lassen Ihnen den aktuellen Evaluierungsbogen zukommen. Die
Infobroschüre finden Sie hier.

Zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Lieferantenbasis setzen wir auf Prozessaudits nach unserem neuen ATI Standard, der auf VDA 6.3 basiert und Auditmodule zu ESG (Environmental, Social, Governance) und Logistik enthält.

Unser Ziel ist es durch die im Audit identifizierten Verbesserungspotenziale einen Mehrwert für uns und unsere
Lieferanten zu generieren.

Den Fragenkatalog dafür senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Diese können Sie zur Vorbereitung auf das
Audit oder zum internen Gebrauch nutzen.

In diesem Bereich finden Sie Tools und Methoden, die Ihnen nicht nur dabei helfen, das Ergebnis Ihrer Lieferantenbewertung zu verbessern, sondern auch die operative Leistung Ihrer Organisation zu steigern und damit die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erhöhen.

Energiekostenexplosion entgegenwirken - Energiemanagement

Begeistern Sie Ihre Kunden mit der Null-Fehler-Qualität

ESG - Environmental, Social, Governance

Lean Basics

OEE Management - erhöhen Sie die Produktivität Ihrer Anlagen

Verkürzung der Umrüstzeit mit SMED